AktuelL

29. März 2017

Heute in der SZ: ein interessanter Artikel über unsere Kooperation mit dem DRK.

20. März 2017

Gerade ist der neue "Arbeitnehmer" erschienen, die Zeitschrift der Arbeitskammer. Und drin ist ein schöner Artikel über uns ...

15. März 2017

Unser neuer Kooperationspartner ist das Deutsche Rote Kreuz. Hier gibt es viele Möglichkeiten neue Kulturgenießer und auch Kulturbegleiter auf einmal anzutreffen.

Die Pressemeldung dazu gibt es hier...

(Foto: freepik.de)

13. März 2017

Letzte Woche war Pressegespräch bei der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zur geplanten Kooperation. Hier ist der Artikel dazu - vielen Dank an Herrn Bürgermeister Silvanus!

1. März 2017

Kulturgenießer Hans Leiner und Kulturbegleiterin Inge Bier sind heute in einem Artikel der Freizeit Revue! Danke an die beiden und ans Theater im Viertel, dort wurden die Fotos gemacht.
Wenn auch ihr Kulturbegleiter oder Kulturgenießer werden wollt, meldet euch einfach bei uns!

1. Februar 2017

Bei der Prämierung der Karnevalsorden des Jahres im Festsaal des Saarbrücker Rathauses hat uns der Verband Saarländischer Karnevalsvereine einen Scheck über 888,88 Euro überreicht. Die Spende stammt von einer Hutsammlung bei der Veranstaltung Faasendbeaz und einem Zuschuss des Verbandes.
Verbandspräsident Hans-Werner Strauß betonte bei der Übergabe wie sehr die Inklusion den saarländischen Karnevalsvereinen am Herzen liegt - das glauben wir gerne und bedanken uns ganz herzlich mit einem dreifach donnernden Alleh Hopp!!!

1. Februar 2017

Ab unserem Februarkalender gibt es monatlich die Möglichkeit zur Teilnahme an Tablet-Kursen von Onlinerland Saar, unserem neuen Kulturspender. So können auch diejenigen Kulturgenießer und Kulturbegleiter, die bisher noch nicht mit uns per eMail kommuniziert haben, den Weg in die elektronische Kommunikation wagen ...

24. Dezember 2016

3. Dezember 2016

Heute war in der Saarbrücker Zeitung ein Artikel über unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wadgassen.

23. November 2016

Heute hat sich die Gemeinde Wadgassen als neuer Kulturspender bei uns gemeldet. Dort gibt es neben dem beliebten Zeitungsmuseum auch jeden Monat tolle, größtenteils barrierefreie, Veranstaltungen, die unsere Kulturgenießer und -begleiter besuchen können.
Herzlichen Dank!

Abteihof Wadgassen Abteihof Wadgassen (Foto:www.wadgassen.de)

8. November 2016

Der Kulturschlüssel Saar ist Preisträger beim Wettbewerb 
„Deutschland - Land der Ideen“. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, 
wenn Sie bei der Preisverleihung dabei sind.

 

Das Polizeiorchester des Saarlandes spielt zu diesem Anlass ein Benefizkonzert.

 

Dienstag, 8. November 2016 um 19.00 Uhr
im Kulturzentrum Saalbau in Homburg/Saar

Begrüßung:     

Gaby Schäfer, 
Staatssekretärin a.D., Vorsitzende Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland e.V. 

Grußwort:      

Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Grußwort:      

Vertreter der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Laudatio:

Janine Gigler, Deutsche Bank

Konzert:    

Polizeiorchester des Saarlandes, Leitung Thomas Becker
    

19. Oktober 2016

Heute haben wir eine Spende über 500 Euro vom Verein Menschen Helfen Leben e.V. bekommen. Wir bedanken uns herzlich und sind beeindruckt von der Arbeit des Vereins. Mit einem simplen Konzept wird vielen Menschen geholfen: Blutspender spenden ihr Honorar den Vereinen, die es gut gebrauchen können - also zum Beispiel uns! Eine tolle Idee - schaut euch einfach mal auf der Seite des Vereins um!

Spendenübergabe Marie Therese Strauß, Hans Leiner und Gaby Schäfer freuen sich über den Scheck von Rüdiger Schuberth und Pauline Gerber.

6. September 2016

Bei der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ startet heute die Wahl zum Publikumssieger.
Helfen Sie uns bitte, die Wahl zu gewinnen!


Unter https://www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/preistraeger/kulturschl-ssel-saar-initiative-f-r-barrierefreien-kulturgenuss
einfach auf „abstimmen“ klicken, Mail-Adresse eingeben und bestätigen (es kommt eine Mail, in der die Teilnahme bestätigt werden muss).


Jede Mail-Adresse kann bis zum 15. September täglich einmal teilnehmen. Sie helfen uns also richtig, wenn Sie jeden Tag mit jeder Adresse, die Ihnen zur Verfügung steht, einmal teilnehmen …

31. August 2016

Und wieder haben wir einen neuen Kulturspender auf unserer Veranstaltungsliste: Kai Sonnhalter - herzlichen Dank!
Von ihm gibt es übrigens ein schönes Foto von einer Veranstaltung im vergangenen Jahr mit unserem Kulturgenießer Marcus und seiner Begleiterin Ilse, das wir euch nicht vorenthalten wollen ... 

18. August 2016

Ab September können unsere Kulturgenießer und -begleiter auch die Konzerte von Sue Lehmann besuchen.
Herzlichen Dank an unsere neue Kulturspenderin!

16. August 2016

Wir gehen mit Riesenschritten in Richtung Herbst - damit auch in die Konzert- und Theatersaison. Heute freuen wir uns wieder, einen neuen Kulturspender zu begrüßen: die Stadt Blieskastel wird zukünftig mit ihrem Veranstaltungsprogramm in unserem Kalender vertreten sein.
Herzlichen Dank!

8. August 2016

Der neue Baumwipfelpfad an der Saarschleife ist spektakulär - und barrierefrei!

Ab September findet ihr in unserem Terminkalender monatlich einen Besichtigungstermin. Danke an unseren neuen Kulturspender!

20. Juli 2016

Beim Fach ServiceLearning der HTW Saar geht es darum, Studierenden der Wirtschaftswissenschaften auch Erfahrungen mit sozialen Projekten zu machen. Der Kulturschlüssel war 2016 zum ersten Mal Partner der Aktion - gleich vier Leute haben sich entschieden, bei uns dabei zu sein.

Auch nach abgeschlossenem Studienfach werden sie uns als Kulturbegleiter treu bleiben - vielen Dank an Michelle Philippi, Manuela Winter, Sabrina Zahler und Giuseppe Aiello.

7. Juni 2016

Erhöhtes Ideenaufkommen in Berlin! Beim Netzwerktreffen kamen die 100 Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zusammen - wir waren dabei!

31. Mai 2016

Heute war die Bekanntgabe der Preisträger 2016 zu "Deutschland- Land der Ideen" und wir sind dabei!

 

Hier ist die Pressemeldung:

 

Die Gemeinschaft macht’s: Der Kulturschlüssel Saar ist „Ausgezeichneter Ort“ im Land der Ideen

Mit dem Projekt Kulturschlüssel Saar gehört der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland e.V. zu den 100 glücklichen Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016. Unter dem Motto „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ liefert das Projekt eine überzeugende Antwort auf die Frage, wie gemeinschaftliches Handeln innovative Lösungen für Herausforderungen von morgen bieten kann. Mit dem Wettbewerb würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zukunftsweisende Ideen, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und so einen gesellschaftlichen Mehrwert zur Lösung von gegenwärtigen oder künftigen Herausforderungen schaffen. 

Unter rund 1.000 Bewerbungen wurde der Kulturschlüssel Saar von einer hochkarätigen Jury ausgewählt.

„Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes haben gezeigt, dass in Gemeinschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit das Geheimnis von Erfolg liegt. Sie sind Vorbilder einer offenen, innovativen und starken Gesellschaft in Deutschland. Ihre ausgezeichneten Projekte machen Mut und sind ein Beleg für lebendige Nachbarschaft in all ihren Facetten“, gratuliert Jürgen Fitschen, Mitglied des Präsidiums des Deutschland - Land der Ideen e.V. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und Vorsitzender des Deutschland – Land der Ideen e.V., ergänzt: „Angesichts komplexer Herausforderungen wie Globalisierung oder Migration müssen wir künftig in allen Feldern noch stärker auf Vernetzung und Kooperation setzen. Die ,Ausgezeichneten Orte‘ im Land der Ideen leisten einen wichtigen Beitrag, gemeinsam Wege für die Zukunft zu finden.“

Große Aufmerksamkeit für Preisträger

Für die „Ausgezeichneten Orte 2016“ startet das Wettbewerbsjahr am 7. Juni mit einem großen Netzwerktreffen in Berlin, bei dem sich alle Preisträger kennenlernen, vernetzen und über ihre Projekte austauschen können. Von Juni bis Dezember feiert jeder Preisträger eine individuelle Preisverleihung und erhält zu diesem Anlass seine von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde. Im Oktober startet die deutschlandweite Wahl des Publikumssiegers. Der feierliche Preisträgerempfang in Frankfurt am Main im November, bei dem die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der sechs Bundessieger – ein herausragendes Projekt in jeder Kategorie – erfolgt, rundet das Wettbewerbsjahr ab.

Engagierte Partner: „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI. Die Deutsche Bank ist seit 2006 Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken. 

19. Mai 2016

Heute ist in der Saarbrücker Zeitung der Artikel über unser Kulturbegleiter-Treffen in Riegelsberg erschienen:

13. Mai 2016

Wir sind Preisträger!

Bei der Verleihung des Paul-und-Käthe-Krämer-Inklusionspreises haben wir den 3. Platz belegt. 

Hier finden Sie unsere Pressemeldung zum Download
PM Gold-Kraemer-Inklusionspreis.pdf
PDF-Dokument [297.0 KB]
Preisverleihung Susanne Burger, Mary Schumacher, Maria Preuss, Marie Therese Strauß, Gaby Schäfer und Ulli Blum bei der Preisverleihung in Frechen bei Köln

10. Mai 2016

Gestern war wieder eine Gruppe im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
Hier ein Auszug aus der Mail einer Kulturgenießerin:


,,Vielen Dank für die Führung in der Völklinger Hütte. Unser Gästeführer, Herr Backes, hat sich viel Mühe gegeben, die Führung interessant zu gestalten und dazu noch all unsere Fragen zu beantworten ...
Die Völklinger Hütte ist tatsächlich für Rollstuhlfahrer barrierefrei. Manchmal muss man zwar einen kleinen Umweg laufen aber es gibt Aufzüge und viele abgesenkte Stellen. Sogar taktile Leitsysteme für Blinde sind vorhanden.

Vielen Dank für diesen spannenden Nachmittag."

4. Mai 2016

Wieder einmal ziert ein neuer Kulturspender unsere Liste ... Vielen Dank an jenny inc. Theater für viele tolle Veranstaltungen in und um Neunkirchen!

 

21. April 2016

Heute waren wir mal wieder selber Kulturgenießer. Wir haben das Römermuseum Schwarzenacker besichtigt und auf Barrieren für Rollifahrer getestet. Gleichzeitig haben wir damit einen neuen Kulturspender - ab Mai findet ihr die Besichtigungstermine in unserem Kalender. Danke dafür und an Sabine Emser für die interessante Führung!

Altere Nachrichten und Presseartikel
über uns finden Sie HIER

<< Neues Textfeld >>

Kulturschlüssel Saar

... ein Projekt von
passgenau e.v.

Dudweilerstr. 72
66111 Saarbrücken

Rufen Sie einfach an unter

+49 681 93621-188

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

<< Neues Texfdsfdstfeld >>

<< Neues Texfdsfdstfeld >>

Jetzt können auch Sie Kulturspender werden!