Auszeichnungen

Startsocial 2019

Zum 15. Mal hat startsocial 100 soziale Organisationen, Projekte und Ideenträger aus ganz Deutschland mit Beratungsstipendien ausgezeichnet. Die geförderten Initiativen erhalten ein viermonatiges Coaching mit erfahrenen Fach- und Führungskräften sowie vielfältige Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Der startsocial-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der Kulturschlüssel hat es in die Bundesauswahl geschafft – die Preisübergabe an 25 Projekte fand am 3. Juni 2019 im Bundeskanzleramt statt. 

Deutscher Nachbarschaftspreis 2017

Deutscher Nachbarschaftspreis 2017

Als Landessieger gab es 2.000 Euro Preisgeld und wurden gleichzeitig nominiert für den Bundespreis. Bei der Preisverleihung in Berlin wurden die Preise vom Schirmherrn, Bundesminister des Innern Dr. Thomas de Maizière, persönlich überreicht.

Logo Ausgezeichneter Ort 2016

Ausgezeichneter Ort 2016

Im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zeichnen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank in diesem Jahr Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Seit 2006 wurden bereits mehr als 2.800 Projekte ausgezeichnet, die Vorbildcharakter im In- und Ausland haben.

Als einer von 100 “Orten” war der Kulturschlüssel 2016 dabei.

Paul-und-Käthe-Kraemer-Inklusionspreis 2016

Zum ersten Mal hat die Gold-Kraemer Stiftung im Jahr 2016 diesen Preis verliehen. Wir bekamen aus über 300 Bewerbungen den 3. Platz und 3500 Euro.

Zur feierlichen Preisverleihung in Köln-Frechen waren wir mit 7 Personen eingeladen.