Bitte anmelden bis 7 Tage vor der Veranstaltung unter 0681/84491820 oder info@kulturschluessel-saar.de.
Anmeldung nur für Mitglieder. Nutzen Sie unser Antragsformular, um Mitglied zu werden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andreas Vogel „Die Zeiten ändern sich“ – Dylan auf Deutsch

20. Februar 19:00

Mit dem 1964 veröffentlichen Album „The times they are a-changin’” festigte Bob Dylan seinen Ruf als wichtigster Protestsänger und Anführer der Jugendbewegung. Seine Songs handeln von Militarismus, Rassismus-Problemen und sozialer Ungerechtigkeit. Offensichtlich hat sich noch nicht viel geändert – seine Songs sind aktueller denn je.

Und so hat Andreas Vogel sein früheres Programm „Dylan auf Deutsch – Die Zeiten ändern sich“ neu einstudiert und präsentiert es auf der Bühne des Bildungszentrums Kirkel.

Der Homburger Liedermacher spielte dieses Programm bereits sehr erfolgreich zwischen 2000 und 2002. Während der Corona Pandemie wurde das Programm wiederentdeckt und aktualisiert. Seine Karriere reicht bis weit in die 70er Jahre zurück. Er veröffentlichte bereits mehrere Platten und CDs, ist einer der wenigen saarländischen Liedermacher und gehört zu den bemerkenswertesten Dylan-Übersetzern.

Ganz im Stil von Bob Dylan verzichtet auch Andreas Vogel auf technische Hilfsmittel und präsentiert sein Programm pur und unplugged. Nur „bewaffnet” mit Gitarre, Mundharmonika und einer bemerkenswerten Stimme stellt er seine Übertragungen der wichtigsten Dylan-Songs der 60er und 70er Jahre vor – von „The Freewheeling Bob Dylan“ bis „Slow Train Coming“. Neben dem Titelsong finden sich u.a. seine Versionen von „Blowing in the wind“, „Masters of War“, „Mr. Tambourine Man“, „Like a rolling stone“, „Just like a Woman“, „Knocking on heavens door“, „Hurricane“ und “Forever young“. Zu den Liedern erzählt Vogel Episoden aus Dylans Leben in dieser Schaffensphase.

Freuen Sie sich auf einen textlich und musikalisch spannenden Abend – nicht nur für Dylan Fans.

Der Eintritt ist frei 

Details

Datum:
20. Februar
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Kirkel
Am Tannenwald 1
Kirkel, 66459
Google Karte anzeigen