Bitte anmelden bis 7 Tage vor der Veranstaltung unter 0681/84491820 oder info@kulturschluessel-saar.de.
Anmeldung nur für Mitglieder. Nutzen Sie unser Antragsformular, um Mitglied zu werden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Violine-Solokonzert und Sinfonie- Hundertprozent Sibelius

12. März 2023 11:00

Sibelius pur – und dabei verspricht die Folge von Tondichtung, Solokonzert und Sinfonie auch noch viel Abwechslung! Sein frühes Werk „En Saga“ bezeichnete Sibelius als besonders „finnisch“, brachte es aber auch mit der isländischen Edda in Verbindung – und den Titel formulierte er in schwedischer Sprache. Eine nordische Heldensage also, deren Handlung jeder Zuhörer selbst ersinnen kann. Fantastische Vorstellungen weckt auch das berühmte Violinkonzert des Finnen: Er selbst soll das Finale als Totentanz verstanden haben, doch der englische Musikschriftsteller Sir Donald Francis nannte es eine „Polonaise für Eisbären“. Im Konzert manifestiert sich Sibelius‘ Faszination für die Geige – ein großer Geigenvirtuose zu werden, war sein frommster Wunsch gewesen –, aber auch das schmerzhafte Erwachen, dass er für den mühsamen Pfad eines Virtuosen seine Ausbildung zu spät begonnen habe. Pietari Inkinen hat dieses Werk jedoch selbst als Geiger viele Male gespielt!

Details

Datum:
12. März 2023
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Alte Schmelz
Saarbrücker Straße 38K
St. Ingbert, 66386
Google Karte anzeigen