Bitte anmelden bis 7 Tage vor der Veranstaltung unter 0681/84491820 oder info@kulturschluessel-saar.de.
Anmeldung nur für Mitglieder. Nutzen Sie unser Antragsformular, um Mitglied zu werden.

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Ausstellung – Ötzi Tatort in den Alpen

Museum für Vor-und Frühgeschichte Schloßplatz 16, Saarbrücken

Das Museum für Vor- und Frühgeschichte am Schlossplatz präsentiert vom 10. März bis 22. Oktober 2023 die Ausstellung "Ötzi - Tatort in den Alpen". Mit Kleidung, Nahrungsmitteln, Waffen und Werkzeugen gut ausgerüstet brach ein Mann im Frühjahr vor 5300 Jahren auf der Alpensüdseite auf, um das Gebirge zu überqueren. Er wurde am Hauslabjoch in den Ötztaler Alpen hinterrücks mit einem Pfeil erschossen und blieb mit seinem gesamten Equipment dort liegen. Im September 1991 fanden Wanderer seine mumifizierte Leiche – der Beginn umfangreicher, zum Teil kriminalistischer Untersuchungen des Körpers, der Funde und der Fundstelle. Und der Beginn von ‚Ötzi‘, wie der ‚Mann aus dem Eis‘ fortan hieß.
Die Ausstellung wurde von der Stiftung Neanderthal Museum (Mettmann) in Zusammenarbeit mit GEO konzipiert, das Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken ergänzt sie durch regionale steinzeitliche Funde. "Ötzi - Tatort in den Alpen" richtet sich besonders an Familien, die mehr über die Steinzeit erfahren möchten und wird durch ein breites Vermittlungsprogramm ergänzt.

Bei Interesse, können Kulturgenießer und Kulturbegleiter die Aufenthaltszeit im Rahmen von 10-18 Uhr selber ausmachen.

Musik aus Japan mit Takeo Sato, Gitarre & Akeo Hasegawa, Tenor

Caritasklinikum St. Theresia Rheinstraße 2, Saarbrücken

Der Förderverein Orgelrast e.V. lädt zu einem weiteren Konzert in die Kapelle des Caritasklinikums Saarbrücken, Rheinstr. 2 ein. Zu Gast sind zwei Künstler, deren Wurzeln in Japan liegen und die uns einen Einblick in japanische Musik für Gitarre und Gesang bieten. Takeo Sato ist Professor am Konservatorium in Feldkirch/Vorarlberg für Gitarre. Akeo Hasegawa ist freischaffender Sänger und Musikpädagoge in Straßburg. Ursprünglich sollte dieses Konzert bereits im März 2020 stattfinden und musste wegen der Corona-Maßnahmen kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr freuen sich die Veranstalter, dass es jetzt, drei Jahre später doch noch stattfinden wird. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.