Bitte anmelden bis 7 Tage vor der Veranstaltung unter 0681/84491820 oder info@kulturschluessel-saar.de.
Anmeldung nur für Mitglieder. Nutzen Sie unser Antragsformular, um Mitglied zu werden.

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Theater-Hamlet

Großes Haus Saarländisches Staatstheater GmbH Schillerplatz 2, Saarbrücken

»In meinem Herz war eine Art von Kämpfen, das mich nicht schlafen ließ.« William Shakespeare, sicherlich der größte Dichter aller Zeiten, hat mit »Hamlet« das Drama aller Dramen geschrieben. Unzählbar scheinen die Übersetzungen, Interpretationen und Inszenierungen dieses Meisterwerkes der Weltliteratur zu sein. Wer ist Hamlet? Und wie ändern sich die Machtverhältnisse durch den Tod seines Vaters? Wurde König Hamlet tatsächlich ermordet? Wie positioniert sich sein Onkel als neuer Machthaber und wie seine Mutter? Kann sie – kann überhaupt noch jemand in diesem Staat – offen und frei sprechen? Welchen Stimmen am Hofe kann Prinz Hamlet noch Glauben schenken? Wohin kann er sich wenden in seinem Leid? Selbst seiner ihn über alles liebenden Freundin Ophelia scheint er zu misstrauen. Doch was bringt Hamlet so in Rage? Woher kommen seine Empörung, die zerstörerischen Energien und Rachegelüste?
Schon vor zwei Jahren wollte sich die Schauspieldirektorin Bettina Bruinier diesem Stoff annähern, doch die Corona- Pandemie machte alle Pläne zunichte. Im Frühjahr 2022 hat sich die Situation in Europa wieder radikal verändert. Das 21. Jahrhundert wird mehr und mehr zum Zeitalter der Krisen, Kriege und Konflikte. Kann ein Klassiker wie »Hamlet« dazu etwas sagen? Eine neue Auseinandersetzung mit dem Stoff muss beginnen. Kulturgenießer zahlen 7,50€

7,50€